Reitkurs-Termine von Ursula Wohlfahrt
Termine 2024:
15. – 17. November 2024
Gymnastik mal ganz anders
In Anlehnung an die geitnerseh Dualaktivierung und Linda Tellington Arbeit verbessern wir Balance, Losgelassenheit und Beweglichkeit unserer Pferde.
Die Aufgaben sind anschaulich, auch fürs Pferd. Es entsteht eine spielerische, phantasievolle Atmosphäre.
Termine 2025:
07. – 09. Februar 2025
Aufbaukurs – Reiten aus der Körpermitte
– Wie fühlt es sich in der Bewegung des Pferdes mitzugehen?
– wie finde ich immer wieder in eine gute Balance?
– wann ist der richtige Moment für ein Signal?
– wie dosiere ich meine Hilfen?
– wie hilft mir das „innere Video“, bewusster, fürs Pferd verständlicher und freundlicher zu sein?
… unsere Fragen werden mit der bildhaften Sprache des Centered Ridings beantwortet. Durch Körperübungen bereiten wir uns aufs reiten vor.
.
07. – 09. März 2025
Skala der Ausbildung – Teil I
Takt, Losgelassenheit, Anlehnung
So beginnt die Ausbildung des Pferdes oder jede Reiteinheit:
Wir finden den Takt, gleichmäßig wie in der Musik, in allen Gangarten. Dazu brauchen wir ein tiefes Verständnis des Zusammenspieles von treibenden und verwahrenden Hilfen. So entsteht Balance und Losgelassenheit. Wir und das Pferd sind in der Lage uns zu entspannen, Stress und Ablenkung loszulassen. Die Muskulatur arbeitet effektiv. Reiter und Pferd kommen in einen feinen Kontakt voll Vertrauen und Einverständnis. Anlehnung entsteht, wir bewegen uns als ein Wesen, geführt von unserem liebevollen bildhaften Denken im jetzigen Leben.
.
11. – 13. April 2025
Spielerisch Mut finden…
Neugierde im Pferd wecken, Spaß an Hindernissen und Gruselobjekten haben. Der Phantasie ist keine Grenze gesetzt, ob Regenschirm, fliegende Bälle, Plastik, Luftballons, Verladetraining ….
Denkt euch was aus und wir spielen damit. Erst vom Boden aus, dann geritten. Vertrauen ensteht wenn die Aufgaben gelingen und Mensch und Pferd über sich hinauswachsen.
.
09. – 11. Mai 2025
Skala der Ausbildung – Teil II
Schwung, Geraderichten, Versammlung
Haben wir Takt, Losgelassenheit und Anlehnung erreicht, verbessern wir als nächstes die Aktivität der Hinterhand, des „Motors“ der Pferde. Wir lernen die natürliche Schiefe des Pferdes auszugleichen und somit das Pferd gerade zu richten. Dabei achten wir darauf, dass uns die Basis der Skala der Ausbildung erhalten bleibt. Nun sammeln wir die Energie, Versammlung entsteht. Das Pferd wird zum Tänzer. Das Reiten wird zum höchsten Genuss der Reiterei, egal ob Dressur oder Gangreiten.
.
06. – 08. Juni 2025
Tölt
Das größte Geschenk der Islandpferde ist taktklarer Tölt. Ihn spüren zu dürfen ist pure, sprudelnde Energie, Lebensfreude und Leichtigkeit. Wir lernen Balance zu finden körperlich aber auch mental zwischen Ruhe und Energie und zwischen Lockerheit und Spannung. Tölt kann nur entstehen, wenn das Pferd den Reiter annimmt und ihm vertrauensvoll folgt. Tölt ist der Spiegel von Einklang und Harmonie.
.
25. – 27. Juli 2025
Körpersprache, Kommunikation über Intuition und Bilder
Unser Körper hat unsere Lebensgeschichte gespeichert, ebenso spiegelt er unsere Erfahrungen und Gedanken. Wir lernen ihn über Feldenkreisübungen besser kennen. Wir achten auf das Momentane in der Bewegung, durch Bewusstheit befreien wir uns von überholten und alten Mustern. Wir bringen unsere Gedanken in den gegenwärtigen Augenblick, mit der Aufgabe, die es jetzt zu erfüllen gibt. Wir lassen den logischen Verstanden los und gehen zu unserem intuitiven Verstand. So erleben wir das Pferd als Partner, der „zuhört“ und geführt werden möchte. Das Pferd kann jetzt unsere Bitten und Angeboten verstehen und folgen. Welch ein großes Glück, mit diesen wundervollen, hingebungsvollen Tieren in Kontakt sein zu dürfen.
.
12. – 14. September 2025
Reiten aus der Körpermitte
Die Basis jeden Reitens, Sitz und Einwirkung, werden in anschaulichen Bildern und Körperübungen erklärt. Dieser Kurs ist eine spannende Entdeckungsreise in unseren Körper. Wir finden neue Wege, uns zu entspannen, ins Gleichgewicht zu kommen, beweglicher zur werden, mit Klarheit zu führen. Ein „Muss“ für jeden Reiter! Gedacht auch als Vertiefung des Erlernten.
.
10. – 12. Oktober 2024
Gangvielfalt
Islandpferde haben die unterschiedlichsten Charaktere. Sie sind starke individuelle Persönlichkeiten. Jedes hat seine eigenen angeborene Gangverteilung. So ist das Reiten und jeder Kontakt zu ihnen eine spannende Entdeckungsreise. Wir wollen auf diese Individualität eingehen und sie erkennen. Wir verstehen, wie die einzelnen Gangarten sich gegenseitig unterstützen und verbessern können. Wir finden das individuelle Talent und fördern es.
.
28. – 30. November 2025
Handarbeitseminar
Abkauübungen, Zügelarbeit, Arbeit am langen Zügel, Fahren vom Boden, Doppellonge sind Methoden um Reit – und Kutschpferde aus – und weiterzubilden. So können wir sie kooperativer, lockerer, feiner und durchlässiger machen. Wir schulen sowohl unser Verständnis zu den Zügelhilfen als auch das Verständnis des Pferdes. Unsere Hand wird fühlend, weich, geschmeidig, führend ohne Kontrolle und Zwang auszuüben, stehts um Kontakt und Hingabe bemüht. Vom Boden aus, sehen und begreifen wir, wie dieser Dialog zur besseren Losgelassenheit, Durchlässigkeit, Vertrauen, Lockerheit und Balance führt. Das Reiten wird dadurch purer Genuss.
.
Anmeldung - Reitkurse mit Ursula Wohlfahrt
Wir verarbeiten Deine Daten ausschließlich für die Anmeldung. Wir halten uns an den Datenschutz